// Drei Gründer - gemeinsame Visionen



Wigbert Biedenbach, Stefan Polak-Elezaj, Dr. Erich Muth

Die JOB AG wurde von drei Persönlichkeiten gegründet, deren Erfahrungen und Expertise sich ideal ergänzen:


Wigbert Biedenbach


Wigbert Biedenbach, Jahrgang 1956, schloss erfolgreich ein Studium als Dipl.Ingenieur Energietechnik ab und studierte später an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaften. Seit 1980 ist er in der Personaldienstleistungsbranche tätig, war Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsleitung der OFFiS Personaldienstleistungen GmbH mit Hauptsitz in Fulda und Vorstandsmitglied des BZA.
Das Unternehmen OFFiS wurde 1996, als drittgrößtes Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland, von der internationalen Olsten Corporation, New York, gekauft. Als CEO Deutschland verblieb Wigbert Biedenbach für die Olsten Corporation im Unternehmen und baute die Marktposition des Unternehmens weiter aus. Nach der Übernahme der Olsten Corporation durch Adecco International im Jahr 1999 wechselte Wigbert Biedenbach in das European Management Team von Adecco mit Sitz in Lausanne. Zum 31. Dezember 2000 schied Wigbert Biedenbach auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus und widmete sich sehr erfolgreich anderen Unternehmungen.

Mit Gründung der JOB AG im Juli 2002 kehrte Biedenbach zurück in die Personaldienstleistungs-
branche. Besonderes dem Personal Management und Job Management gilt seitdem sein praxisorientiertes und wissenschaftliches Engagement mit der Zielsetzung kontinuierlicher Wertschöpfung für Menschen und Unternehmen. Als Manager mit langjähriger nationaler und internationaler Branchenerfahrung steuert er als Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender die strategische Ausrichtung des Unternehmens.   


Stefan Polak-Elezaj

Stefan Polak-Elezaj war vor seinem Studium 7 Jahre in den Dienstleistungsbranchen Handel und Banken tätig. Nach erfolgreichem BWL-Studium war er mehrere Jahre als Strategie- und Organisationsberater, Schwerpunkt Banken und Dienstleistung, bei einem renommierten Beratungsunternehmen beschäftigt.
1995 wechselte er in die Personaldienstleistungsbranche und führte ein Gebiet in Nordrhein-Westfalen. 1997 wurde Polak-Elezaj als Geschäftsführer und Mitglied der Unternehmensleitung der Olsten Corporation in die Unternehmenszentrale berufen. Von dort aus führte er die Vertriebsorganisation als COO. Mit der Übernahme durch die Adecco Gruppe wurde Polak-Elezaj als Mitglied der Unternehmensleitung als Marketing Director berufen.

Nachdem er zum 31.12.2000 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden war, wurde er als selbständiger Unternehmensberater tätig. Parallel entwickelte er gemeinsam mit Wigbert Biedenbach und Dr. Erich Muth einen Businessplan und innovatives Konzept für das neue Unternehmen JOB AG.
Herr Polak-Elezaj ist als Vorstand für die Gesamtunternehmung verantwortlich. 
   

Dr. Erich Muth   

Dr. Erich Muth zählt mit zu den Gründungsvätern der JOB AG. Seit dem Gründungsjahr 2002 ist er als Aufsichtsratsvorsitzender der JOB AG tätig. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und Nürnberg arbeitete Dr. Erich Muth zunächst mehrere Jahre bei Wirtschafts- prüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Heute ist er Inhaber der von ihm gegründeten über- regional tätigen Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei Dr. Erich Muth und geschäftsführender Gesellschafter der ADVISOR TREUHAND GMBH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Fulda.

Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Beratung, Betreuung und Prüfung vor allem mittelständischer Unternehmen verschiedenster Rechtsformen, Größen und Branchen. Zum Tätigkeitsgebiet von Dr. Muth zählen insbesondere die Beratung bei der Strukturierung und steuerlichen Optimierung von Unternehmen sowie die Beratung im Rahmen von M&A-Prozessen. Dr. Muth greift auf eine langjährige Beratungserfahrung in der Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsbranche zurück. 1995 beriet Dr. Muth u.a. auch Wigbert Biedenbach bei der Vorbereitung und der Durchführung der Transaktion Offis Personaldienstleistungen GmbH & Co. KG an die Internationale Olsten Corporation.

Das dynamische Wachstum der JOB AG bestätigt die Praxistauglichkeit der gemeinsamen Ein- schätzung: Professionelles Job Management und Personal Management sind Dienstleistungen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.