// Pressemitteilungen

01.06.2016 - JOB AG erhält als eines der ersten Unternehmen die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Fulda, 01.06.2016 - Bereits seit dem Jahr 2004 ist die JOB AG Personaldienstleistungen AG im Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert und stellt somit ihr Qualitätsbewusstsein unter Beweis. Vielfach wurde in den externen Audits die kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems sowie die innovative Unternehmensentwicklung lobend herausgestellt. In diesem Jahr stellte sich die JOB AG mitsamt ihren Vertriebsgesellschaften der Herausforderung, die Zertifizierung nach der im November 2015 veröffentlichten DIN EN ISO 9001:2015 zu erlangen.

In der überarbeiteten ISO-Norm gewinnen die Unternehmensstrategie und das Umfeld der Organisation eine verstärkte Bedeutung. Die Bewertung von Risiken und Chancen wurde integriert und der prozessorientierte Ansatz weiter gestärkt und für Unternehmen explizit gefordert.
In den letzten acht Monaten wurde die Umsetzung durch Herrn Dr. Michael Giebel, Leiter Prozess- und Qualitätsmanagement, und Frau Veronika Koch, Qualitätsmanagementbeauftragte des Unternehmens vorbereitet und forciert. Jeder einzelne der bestehenden Prozesse wurde gemäß der neuen Norman- forderungen analysiert.
„Dabei kam uns zu Gute, dass unser Unternehmen bereits seit Jahren die im Qualitätsmanagement relevanten Parteien nach dem St. Galler Managementmodell bestimmt hat. Gerade die Integration eines Managementmodells ist eines der Schwerpunkte der neuen Norm“, erläutert Veronika Koch.
Kundenzufriedenheit ist einer der obersten Unternehmensgrundsätze der JOB AG. Diese wird durch hohe Qualität der  Dienstleistungen erbracht. Den Maßstab für die Qualität setzt der Kunde. Somit ist das Urteil des Kunden über die Qualität ausschlaggebend. Genau diese Sichtweise wird mit der Erlangung des Zertifikats am Markt verdeutlicht und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
„Wir haben uns sehr über die erfolgreiche Auditierung gefreut. Dadurch wird unser Qualitätsanspruch erneut gestützt und unser seit Jahren wirksames Qualitätsmanagementsystem bestätigt“, ergänzt Dr. Giebel.

In Kürze werden der JOB AG Personaldienstleistungen AG und ihren Vertriebsgesellschaften die neuen Zertifikate zugestellt. Als eines der ersten Unternehmen der Branche kann die JOB AG ihre Dienst- leistungsqualität nach den überarbeiteten Anforderungen nachweisen und zusätzlich zu den Qualitätsauszeichnungen so ihre hohe Kunden- und Mitarbeiterorientierung demonstrieren.

Weitere Informationen im Internet unter www.job-ag.com